von Andreas Abel aus Braunschweig (andreas-abel@web.de)
Bilder sind klickbar für eine vergrößerte Darstellung | |
Das Vorbild: La Manche - so nennen die Franzosen den Ärmelkanal. Das Flugzeug trägt diesen Beinamen, da sein Konstrukteur Louis Blériot in den frühen Morgenstunden des 25.07.1909 erstmals mit diesem Flugzeug den Ärmelkanal überquerte. Die Sache endete zwar mit einer Bruchlandung, aber Blériot war über Nacht ein internationaler Star mit wirtschaftlichem Erfolg: Er konnte über einhundert Exemplare des Musters verkaufen. Die technischen Daten des Vorbilds: 250 kg Leergewicht, 350 kg max. Startgewicht, 24PS (später mehr), Reisegeschwindigkeit 65 km/h. |
Das Vorbild... |
Geschichte des Modells: Zum 140-jährigen Jubiläum des Hauses präsentierte Märklin auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1999 dem Handel ein umfangreiches Deko-Packet mit speziell gefertigten Produktbeispielen aller Produktlinien des Hauses. Für den Metallbaukasten gab es unter der Nummer 10861 einen Kasten "La Manche" (UVP in Deutschland : DM 499,--). Gleichzeitig wurden die Modelle des Deko-Packets den Mitgliedern des Märklin-Kundenklubs "Insider" angeboten. |
.... und das Modell |
Ähnlich wie bei vorangegangen Aktionen (Modellbahnen welche zusammen mit STEIFF-Produkten vermarktet wurden), versuchte man auch bei diesem Modell zusätzliche Käufergruppen durch eine Produkt-Kopplung zu erschließen. Dem Modell war eine "Sammlerpuppe" aus dem Hause HEIDI OTT beigegeben. |
Von oben |
Das Modell: |
Der Bug |
Die Details: |
Pilotenplatz und Steuerknüppel von oben |
|
Luftschraube und "Motor" |
Der Bug: Kürzere Wellen für die Federung:170 mm (102170)
|
Radaufhängung |
Rumpfmontage: Die Holme des Rumpfes sind nicht mit Flachstücken aneinandergesetzt, sondern mit drei überlappenden 25-Loch-Flachbändern und einem 17-Loch Flachband. |
Steuerseilführung |
|
Landekufe |
Anlenkung des Seitenruders: Das Ruderblatt, wie auch die Aufhängung des Ruderblattes sind ebenso geändert wie die Steuerklappen am Leitwerk. |
Seilführung- Höhen- und Seitenruder |
|
Anlenkung des Seitenruders |
Unterlegscheiben: |
Heckleitwerk von oben |
Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen. Für die
Richtigkeit der Darstellung übernimmt der Autor keine Gewähr
oder Haftung.
Alle Inhalte sind durch deutsches und internationales
Urheberrecht geschützt.
last
revised 2002-03-07