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Das Gespann:
LKW und Anhänger entstanden
etwa 1985. Das Gespann zeigt in hervorragender Weise, was man mit Märklin
alles bauen kann, hat man denn nur ein ausreichendes Sortiment der Spezialteile,
welche den Kästen standardmäßig nicht beigegeben waren.
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I: Das Gespann |
Die LKW-Funktionen
im Überblick:
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Pritsche nach beiden Fahrzeugseiten
abkippen
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Fahrzeug abstützen
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Kran heben, senken, drehen
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Kranausleger ein- und ausfahren
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Haken heben und senken
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Lenkung
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II: Der LKW |
Abstützungen
des Fahrzeugs:
Das
Modell besteht fast ausschließlich aus Märklinteilen. Für
die Simulation der Abstützhydraulik kommen aber zusätzlich selbst
gefertigte Teile zum Einsatz.
Die
Gewindestange besitzt ein normales M4-Gewinde aus dem Bastelmarkt und wird
in zwei selbstgefertigten, etwas stärkeren Stellringen mit Gewinde
anstelle Bohrung geführt. Die Stellringe haben quer zum M4-Gewinde
je eine Bohrung mit dem "Märklin-Gewinde" ( WSW 5/32), so daß
diese arretiert werden können. Der obere Stellring am M4-Gewinde ist
mit je einem 5-Lochband links und rechts an der Fußstütze zu
verbinden. Das ganze erhält dadurch einen sehr stabilen Halt. Die
Stützen lassen sich sehr realitätsnah ausfahren.
Der
Fuß der Stützen ist ein selbst gedrehtes Messingteil.
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III: Pritsche gekippt
und abgestützt |
Kippmechanismus
der Pritsche:
Die
Pritsche kann nach beiden Seiten gekippt werden. Den Mechanismus habe ich
dem Prinzip nach dem Bauplan des LKW-Lastwagens 1056 -orangene Serie-
nachgebildet.
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IV: Pritsche - Der Kippmechanismus |
Fahrwerk:
Sämtliche fünf
Achsen des Zuges sind voll und echt gefedert, auch die Lenkachse der Zugmaschine.
Verwendet wurden die Spiralfedern aus dem LKW-Bausatz 1056 (orangene Serie).
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V: Gespann von oben |
Kran:
Der Kranausleger läßt
sich per vierfachen Flaschenzug leicht heben und senken. In der Mitte ist
er zum Fahrttransport knickbar und wird auf dem Führerhaus befestigt.
Der Clou des Auslegers ist jedoch die echt ausfahrbare Spitze. Dazu wurde
die Leitspindel 98/20 benutzt. Über ein Kardangestänge kann der
Ausleger vom Kranturm aus ca. 12 cm aus- und eingefahren werden.
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VI: Detail des Krans |
Der
Turm ist auf einem Märklinkugellager aufgebaut.
Der
Turmaufbau beinhaltet im oberen Teil drei bewegliche Wellen: Ausleger
heben/senken, Haken heben/senken, den geknickten vorderen Kranarm für
den Transport heben/senken.
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VII: Der Kran |
Die Funktionen
des Anhängers:
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Drehschemellenkung
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Hinterkipper
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Federung
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Bordwände zum Öffnen
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VIII: Der Anhänger |
Der Aufbau des Hängers
kann in Längsrichtung nach hinten gekippt werden. Dies erfolgt
über die sichtbare Kurbel, die über eine Welle einen Flaschenzug
bewegt. Durch die Zugbewegung fährt auf einem Art Schlitten eine Stütze
nach oben, die den Hänger zum Kippen bringt.
Erstaunlich ist dabei die
Zugkraft der "neuen" Märklinschnur.
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IX: Anhänger gekippt |
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X: Der Drehschemel |
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XI: Bordwand abgeklappt |
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XII: Kippmechanismus |
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