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Bilder
sind klickbar für eine vergrößerte Darstellung |
Das
Vorbild:
Der
Cortina-Bob, eine Berg- und Talbahn von Mack in Leutkirch, war in den 1960er/1970er
Jahren der Renner auf jeder Kirmes. Schnell war es und die Rückwärtsfahrten
waren besonders beliebt.
Der
Wagennummerierung kam eine besondere Bedeutung zu! Man(n)/Frau konnte an
der Kasse einen Musiktitel bestellen, dann kam aus den Boxen z.B.: "Hier
kommt >Kiss me quick< von Elvis Pressluft, für die süße
Blonde in Wagen Nummer sechs". Heute hat man allerdings ganz andere
Nervenkitzel! Märklin hatte schon immer Karussells (mit Fähnchen!)
in den Bauanleitungen. Ich habe ein Modell gebaut, welches einige Anforderungen
an die Konstruktion stellt.
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Gesamtansichten
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Konstruktion:
Stabil
sollte die Konstruktion sein und trotzdem nicht starr. Bei der Fahrbahngestaltung
mussten trotzdem Kompromisse gemacht werden, da diese beim Original in
Wellenform verlief. Das geht mit Märklin-Teilen nicht, ohne die Teile
massiv zu beschädigen. Ebenso habe ich die Überdachung weggelassen.
Wo bei meinem Modell die Fahnen sind, befand sich beim Original ein sich
ständig verbeugender Schneemann, da musste ich wirklich passen! Das
Modell habe ich ohne Bauanleitung, einfach so aus dem Kopf, gebaut.
Das
Herzstück bildet die Antriebseinheit. Diese muss sehr stabil sein,
um die Kräfte aufzunehmen. Mit der fest montierten 4 mm Achse geht
das so eben. Das Drehteil ist immerhin ca. 3 kg schwer und lose aufgesetzt.
Der
Antrieb erfolgt über einen No-Name-12 V Getriebemotor, Kettenantrieb
und einer runden Platte (10395) mit Zahnkranz.
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Grundrahmen mit Antriebseinheit
im Detail
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Die
Grundkonstruktion basiert auf den Sektorplatten (Märklin 11340 bzw.
Metallus Art.-Nr. 3000+54).
Die
Märklin Sektorplatten haben einen Winkel von 15 Grad, Metallus Platten
haben 13 Grad. Ich habe 10 Märklin- und 14 Metallus-Platten verwendet.
Diese ergeben zusammengeschraubt einen "gespannten Kessel" von 500 mm Durchmesser.
Um 22 Grad gekippt und am Grundrahmen montiert war die Grundkonstruktion
(fast) fertig.
Die
Bilder rechts zeigen oben Wagen und Fahrbahn in der Reihe darunter (v.links
n. rechts: den Fahrbahnring, den Wagenstern und die Anlenkung der Wagen.
Die gelb markierten Verbindungen sind lose mit gekonterten Schraubverbindungen
ausgeführt, um die notwendige Gelenkigkeit zu erzeugen.
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Wagen, Fahrbahn...
.... und die Komponenten
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Das
Wichtigste ist aber die Wagen- und Tragarmkonstuktion. Die Laufbahn bildet
ja eine unregelmäßige Kurve! So müssen Tragarme und Wagen
mit Kontermuttern verschraubt sein.
Die Sitzbänke und Rückenlehnen
der Wagen sind aus Metallus Treppenstufen gefertigt, ebenso wie die Seitenteile
des Treppenaufgangs aus dem Metallus-Sortiment stammen.
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Seitenschnitt und Wagen
von oben |
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Aufbau der Wagen |